Aquarienverein Vallisneria Magdeburg e.V.
start
Verein
veranstaltungen
Partner Impressum
Der Vorstand
Unser Vereinslokal
Mitglied werden
Satzung
Die Vereinsgeschichte
in Kürze
VDA-Bezirkstag &
120 Jahre Verein

 - VDA-Tag

 - Ausstellung

 - Bildergalerie

Ehrenamtliches
im Verein

120-jähriges Vereinsjubiläum mit VDA-Bezirkstag (Bezirk 22) in Magdeburg
am 14. Februar 2016 in Gesellschaftshaus und Gruson-Gewächshäuser Magdeburg

VDA-Bezirkstag (Bezirk 22) in Magdeburg (Teil 2 - die Ausstellung)

Nach den interessanten Vorträgen im Gesellschaftshaus wechselten die Gäste den Veranstaltungsort und zogen wieder in die Gruson-Gewächshäuser, um der Eröffnung der Sonderausstellung, die unser Verein vorbereitet hatte, beizuwohnen.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung der Aquarienausstellung „120 Jahre Aquarienverein „Vallisneria” Magdeburg e.V.” gab es kleine Führungen und auch Besucher der Gewächshäuser sowie einige örtlichen Pressemedien nutzten zahlreich die Gelegenheit, mehr über den ältesten noch existierenden Magdeburger Aquarienverein zu erfahren und die vorbereiteten Schaubecken zu inspizieren.

Nach der Kaffeepause konnten sich interessierte Gäste und Besucher bei einem vom Vereinsmitglied Heiko Mengewein vorbereiteten Bildervortrag über die wechselvolle Geschichte des Vereins informieren lassen. Anhand von zahlreichen Bildern, Zeitungsausschnitten, Fotos und vielen Fakten aus der umfangreichen Vereins-Chronik ließ er die 120 Jahre noch einmal Revue passieren.

Die Vereinschronik kann übrigends in Form eines USB-Sticks beim Verein bezogen werden.


An dieser Stelle möchten wir uns bei den Medien für ihre Unterstützung vor und zum VDA-Tag sowie im Laufe der Zeit der Sonderausstellung bedanken.
Mehrere Beiträge in der Tagespresse (Volksstimme und Generalanzeiger Magdeburg sowie Elbe-Kurier) und auch der Beitrag des Offenen Kanal im Regionalfernsehen trugen wesentlich zum Erfolg der Ausstellung bei. Ein breites Publikum hat am Eröffnungstag sowie in der anschließenden Zeit die Gewächshäuser besucht. Mehrere tausend Interessierte spechen wohl für sich und belohnen für die viele Arbeit bei Vorbereitung und während dieser Ausstellungszeit.



Hier stellvertretend zwei Beiträge aus dem Lokalteil der Volksstimme Magdeburg:
 

Volksstimme Magdeburg, Lokalteil
vom 13.02.2016
 

Volksstimme Magdeburg, Lokalteil
vom 15.02.2016




So gibt auch das folgende Interview von unserem Vereinsvorsitzenden Detlef Constabel, dass er dem Offen Kanal Magdeburg gab, einen guten Rückblick zur Ausstellung sowie einige weitere Informationen.

Das Video ist ein Ausschitt aus März-Ausgabe "M hoch 3", den Sie unter https://youtu.be/KLfveOQhxIs in ganzer Länge finden.




Die Mitglieder des Vereins danken allen Gästen und Besuchern des VDA-Tages und der Sonderausstellung nochmals für ihr Interesse. Wir haben und sehr über den sehr regen Zuspruch gefreut und ihn als dankende Zustimmung betrachtet.

Zum Abschluss möchten wir nochmals allen Sponsoren und Partnern für Ihre Unterstützung danken. Unser spezieller Dank geht an die Gruson-Gewächshäuser, die uns tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützten und so wesentlich zum Gelingen beigetragen haben.